Biikebrennen 2011

Das kleine Feuer und der große Spaß

ELLERBEK – Als vollen Erfolg bezeichnete Jugendwartin Gerlinde Langeloh das „kleinste Biikebrennen im Kreis Pinneberg“. Verantwortlich dafür zeichneten zum zweiten Mal die jungen Brandlöscher der Freiwilligen Feuerwehr Ellerbek. Im Gegensatz zu anderen Orten, wo abgeplünderte Tannenbäume in Flammen aufgingen, waren es in Ellerbek große Holzscheite, die im Hof der Feuerwehr in verschiedenen Feuerkörben brannten. Hinzu kam eine Schale mit Kohle, über der Stockbrot gegart werden konnte. In Wartestellung standen zuerst Maxi, Melanie und Navina, vor sich drei große Schalen mit Teig für die Stockbrote. Das änderte sich im Laufe der dreistündigen Veranstaltung. „Am Schluss waren Stockbrotteig, Kuchen und Würstchen ausverkauft“, so Langeloh.

„Das ist einmal etwas ganz anderes als Dienst oder Wettkämpfe und bringt richtig Spaß“, waren sich Clemens, Kamil und Timo einig. Gern erinnerten sich diese auch an Geschehnisse des vergangenen Jahres, beispielsweise den Kreisjugendfeuerwehrtag als bei Wettkämpfen jeweils ein erster und ein zweiter Platz heraus sprangen.

Einiges zu tun gab es an diesem Tag auch für die Ausbilder der Jugendfeuerwehr. Diese beaufsichtigten nicht nur die Kinder die mit viel Spaß auf den Feuerwehrautos herumkletterten, sondern erklärten auf Wunsch auch verschiedene Funktionen.

Quelle: Pinneberger Tageblatt