… macht eine Jugendfeuerwehr?!

Die Jugendfeuerwehr Ellerbek wurde 2005 gegründet. Ziel dieser Gründung war der Aufbau einer Jugendabteilung, um Jugendliche für die Arbeit in der Feuerwehr zu begeistern und sie auf eine Übernahme in die Erwachsenenabteilung vorzubereiten.

Doch die Jugendfeuerwehr (JF) bietet noch viel mehr!

Feuerwehrtechnische Ausbildung

In der Jugendfeuerwehr lernen wir spielerisch den Umgang mit Strahlrohren, Schläuchen, Funkgeräten und anderer Technik der Feuerwehr.

Ihr lernt unteranderem:
Grundtätigkeiten (Knoten und Stiche)
Verhalten einer Gruppe im Löscheinsatz (FwDv3)
Unfallverhütung
Fahrzeug- und Gerätekunde
… und vieles mehr!

Zeltlager und Fahrten

Jedes Jahr fahren wir zum Zeltlager und versuchen auch in den Sommerferien eine Jugendfeuerwehrtour zu organisieren.

Zum Beispiel:
Pfingstezeltlager des Kreis Pinneberg
Schwedenreise
Schloss Dankern
… oder etwas anderes schönes!

Freizeitaktivitäten, Spiel und Spaß

Neben der eigentlichen feuerwehrtechnischen Ausbildung machen wir zum Beispiel

– Orientierungsmärsche
– Spielabende
– Videoabend
– Schwimmen
… oder einfach wozu wir in der Jugendfeuerwehr Lust haben.

Neue Freunde kennenlernen

Aus der Jugendfeuerwehr sind schon viele neue und noch heute andauernde Freundschaften hervorgegangen.

Und wie kann ich dabei sein?

Wenn du zwischen 10-16 Jahre alt bist, dann komm einfach mal vorbei ….

Wir treffen uns jeden zweiten Donnerstag um 17:45 Uhr. Am besten du schaust einfach mal auf unseren Dienstplan. Unser Treffpunkt ist das Feuerwehrgerätehaus in Ellerbek.
Dieses findest du in der Hauptstraße 22.

Wir freuen uns auf Dich!

Visit Us On TwitterVisit Us On FacebookVisit Us On Google PlusVisit Us On Youtube