Bericht zur Wahl der Jugendwarte

Die Zukunft der Ellerbeker Jugendfeuerwehr ist nun offiziell gesichert. Nachdem sich Colin Stadie und Malte Sonntag dazu bereit erklärten, den Posten des Jugendwartes und des Stellvertreters zu übernehmen, wurden beide während der Jahreshauptversammlung der Kameraden gewählt. Der neue Jugendwart Stadie erhielt dabei sogar alle Ja-Stimmen der 38 Stimmberechtigten. Damit ist der Posten nach längerer Vakanz wieder besetzt. „Die Ausbilder haben mit vereinten Kräften alles dafür getan, dass die Jugendfeuerwehr weiter bestehen kann. Sie haben alle tolle Arbeit geleistet“, betonte Wehrführer Holger Rechter. Sowohl Stadie als auch Sonntag sind seit mehreren Jahren Ausbilder der Jugendwehr. Sonntag ist sogar Gründungsmitglied. Auch Bürgermeister Günther Hildebrand zeigte sich erleichtert, dass der Posten der ehemaligen Jugendwartin Gerlinde Langeloh nun neu besetzt werden konnte. „Ich bin sehr froh, dass die Vakanz geschlossen werden konnte“, sagte der Bürgermeister.

Für die Kameraden stellte sich das Jahr 2017 als ereignisreiches heraus. Direkt am 1. Januar mussten die freiwilligen Kameraden ganze vier Mal ausrücken. Insgesamt waren die 42 Aktiven bei 47 Einsätzen dabei, Dazu zählte Wehrführer Rechter Kleinbrände sowie technische Hilfeleistungen, beispielsweise Ölspuren und Sägeeinsätze. „Besonders die Stürme haben uns auf Trab gehalten. Wegen eines Orkantiefs mussten wir im vergangenen Jahr 17 Mal ausrücken“, fasste Rechter zusammen. Der wohl spektakulärste Einsatz war das Großfeuer in einer Ellerbeker Bäckerei-Lagerhalle. Wie berichtet, kämpften die Einsatzkräfte bis in die Nacht gegen die Flammen.

– Quelle: www.shz.de ©2018