Knoten und Stiche

Doppelter Anker
Der doppelte Anker dient zum Befestigen eines losen Gegenstandes. Er ist z.B. sehr gut geeignet, wenn man ein Strahlrohr mit eine Fangleine heraufziehen möchte.

knoten_anker


 

Kreuzknoten
Mit diesem Knoten werden zwei gleich starke Leinen miteinander verbunden. Dabei ist zu beachten, dass die kurzen Leinenenden auf der gleichen Seite liegen.

knoten_kreuz


 

Mastwurf gelegt
Dieser Knoten ist überall dort einsetzbar, wo nur ein Leinenende unter Zug steht. Der Mastwurf kann gelegt (z.B. am Saugkorb), aber auch gestochen (z.B. am Ring oder Schäkel) angebracht werden. Er wird zum Befestigen von Leinen und zum Aufziehen von Gegenständen verwendet.

knoten_mastgelegt


Schotenstich
Mit diesem Knoten hat man die Möglichkeit zwei unterschiedlich starke Leinen miteinander zu verbinden.

knoten_schoten


Zimmermannsstich
Die gebräuchlichste Anwendung ist das Befestigen der Leine am Saugkorb. Weitere Anwendungsmöglichkeiten sind das Hochziehen von Gegenständen und das Anbringen einer Signalleine am Oberarm eines Feuerwehrmannes. Der Zimmermannsschlag ist eine zuziehbare Schlinge, die mit nur einem Leinenende hergestellt wird. Dabei wird mit dem kurzen Leinenende das lange Leinenstück mindestens 3x umschlagen. Er dient zum Befestigen von Leinen.

knoten_zimmer

Visit Us On TwitterVisit Us On FacebookVisit Us On Google PlusVisit Us On Youtube