Hauptübung 2011

Ellerbek – Die Hauptübung 2011 der Jugendfeuerwehr Ellerbek fand am 08.04.2011 um 18 Uhr statt. Bereits um 17 Uhr trafen wir uns vor der Feuerwehrwache. Zusammen bauten wir in der Fahrzeughalle Tische und Bänke auf. Danach deckten wir die Tische mit kleinen Snacks und Softdrinks, wie Coca-Cola, Fanta und Sprit, die nach der Übung verzehrt werden sollten.

Um 17:45 schlossen wir unsere Vorbereitungen erfolgreich ab und sind auf Anordnung der Jugendwartin Gerlinde Langeloh, Gruppenweise angetreten. Danach setzten wir in die Fahrzeuge auf.

Pünktlich um 18:00 Uhr starteten wir mit unserem 14/23 und unserem 14/41-1 zur Hauptübung. Die diesjährige Hauptübung fand in der Kellerstraße Nr. 10 statt. Von ca. 30 Zuschauern erwartet, erschienen wir nach einer Minute am Einsatzort. Hier präsentierten wir eine äußerst interessante Löschübung. Um 18.15 war die Jahreshauptübung beendet und wir machten uns daher zum Abmarsch fertig. Nach etwa einer viertel Stunde hatten wir die Schläuche aufgerollt und im Feuerwehrfahrzeug verstaut und machten uns daher auf den Rückweg zur Feuerwehrwache.

Dort versammelten sich auch die Zuschauer der Hauptübung, um mit uns den Abend mit einer Cola o. ä. ausklingen zu lassen. Nebenbei stellte Gerlinde Langeloh, die einzelnen Mitglieder der Jugendfeuerwehr vor und berichtete den Gästen, wie z.B. der neuen Pastorin Ellerbeks, Birgit Vocka, von den neusten Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, wie z.B. die Berlinfahrt. Über diese Berlinfahrt las im Anschluss Navina Mertinat ihren eigen verfassten Bericht vor. Direkt danach bedankte sich Hans-Henning Vollborn in Namen des Kreisfeuerwehrverbandes Pinneberg für die Einladung bei der Feuerwehr.

So gegen 19:30 Uhr verließen die meisten Gäste die Feuerwache. Daher begangen wir mit den Abräumen und Aufräumen. Nach etwa 20 Minuten waren wir damit fertig und versammelten uns zu unserer „äußerst beliebten“ Schweinchenrunde. Um 20:00 Uhr war der Dienst beendet und wir verließen die Feuerwehrwache, um ins Wochenende zu starten.