Die Berlinreise

Marcels und Leons Bericht von der Teilnahme an einer politischen Bildungsfahrt der schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehr (sh JF) von Sonntag 26.2.2017 bis Dienstag 28.2.2017 nach Berlin.

Zuerst haben uns im AO Hostel in Hamburg am Sonntag den 26.2.17 um 15:00 Uhr getroffen und haben die Zimmer bezogen. Anschließend sind wir zum Italiener gegangen. Später am Abend haben wir die Elbphilharmonie, in dem wir einen Rundgang gemacht haben, besichtigt.

Am Montagmorgen mussten wir früh aufstehen um die Bahn Richtung Berlin zu nehmen. Später haben wir Stadtrundfahrt durch Berlin gemacht und haben uns die Hinterhöfe angeguckt. Zum Mittagessen sind wir ins Steakhaus Merado gegangen. Nun hatten wir Freizeit und konnten uns das Brandenburger Tor angucken. Anschließend sind wir mit dem Bus zum Reichstag gefahren und haben uns ein Vortrag angehört. Nun hatten wir ein interessantes Gespräch mit Konstantin von Lutz. Die große Kuppel im Reichstag konnten wir im Anschluss besichtigen. Später haben wir Hotel in Berlin eingecheckt und sind zum Abendessen in das Restaurant Haus der 100 Biere gegangen.

Am Dienstag sind wir nach dem leckeren Frühstück zur Gedenkstätte  der Berliner Mauer gefahren und haben uns dort gut erkundigt. Anschließend hatten wir ein Informationsgespräch im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Mittagessen gab es im Restaurant Giraffe. Danach sind wir zum THW gefahren. Dort haben wir uns eine Präsentation angehört und die Einsatzfahrzeuge des THW uns angeguckt. Am Abend sind wir zum Berliner Hauptbahnhof gefahren und haben uns auf dem Rückweg nach Hamburg gemacht.