Pfingstzeltlager 2010

Borstel-Hohenraden – Vier Tage Spiel, Spaß und Action standen auf dem Lagerprogramm für das diesjährige Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises Pinneberg. Anlässlich ihres 20-jährigen Jubiläums, hatte die Jugendfeuerwehr Borstel-Hohenraden alle anderen Jugendfeuerwehren aus dem Kreis eingeladen mit ihnen zu feiern. Mit dabei, wie auch in den Jahren zuvor, die Partnerjugendfeuerwehr des Kreises aus Niebüll.

Los ging es bereits am Freitag Abend. Neben der obligatorischen Lagereröffnung durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Lorenz Groth, stand dann bereits das erste Highlight des Wochenendes an – der Nachtmarsch. Zwischen 23.30 Uhr und 2 Uhr starteten alle 52 Wettkampfgruppen auf die 2,3 Kilometer lange Strecke auf der vier Spiele aufgebaut waren.

Neben den Spielen war das Zeltlager vor allem aber auch eine logistische Herausforderung. Mehr als 3000 Essen pro Tag mussten bereit gestellt werden, ebenso eine entsprechende Anzahl an sanitären Einrichtungen. Die Feuerwehr Borstel-Hohenraden bekam dabei nicht nur Unterstützung von ihren Nachbarwehren, auch zahlreiche Frauen von Feuerwehrkameraden oder Mütter und Väter der Jugendlichen halfen bei dem gelingen des Zeltlagers mit.

Am Samstag war dann ein Orientierungsmarsch in und um Borstel-Hohenraden angesetzt. 10 Kilometer mit ebenso vielen Spielen waren von den Jugendlichen zu absolvieren. Die Palette der angebotenen Spiele reichte von Erster Hilfe über Knoten&Stiche bis zu Prominentenraten.

Auch das Abendprogramm hatte an diesem Tag einiges zu bieten, neben der Jugenddisco wurde auch das Champions League Finale übertragen. Hier fanden sich zahlreiche Jugendliche und Ausbilder ein.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Wettkämpfe direkt auf dem Zeltlagergelände. Der „Red-Shark-Cup“ und der „Fire-Fighter-Cup“ bestanden jeweils aus sechs Spielen, einige boten auch während der Spiele eine nette Abkühlung durch Wasser. Nach den Spielen hatten sich die Jugendlichen ihre Erfrischung aber auch redlich verdient, wie jedes Jahr stand dann das traditionelle Taufen an.

Am Abend ging es wieder um 112 Stunden in Hejsager/Dänemark. Im letzten Jahr musste eine möglichst stabile Brücke gebaut werden. Dieses Jahr ging es nun um ein Flugobjekt. Jede Jugendfeuerwehr bekam am Samstagmorgen eine Tüte mit Bastelkarton und kleinen Holzleisten. Sehr viele kreative Ideen kamen dann am Sonntag ans Licht. Hier setzte sich die Jugendfeuerwehr Barmstedt-Rantzau mit mehr als 11m Flugweite durch.

Der Montag wurde durch ein Frühstücks Brunch eröffnet. So hatten die Jugendfeuerwehren die Wahl, entweder erst die Zelte abzubauen und anschließend zu frühstücken oder doch erst stärken und dann mit der Arbeit zu beginnen.

Heiß erwartet wurde zum Abschluss die Siegerehrung, die zahlreiche Überraschungen bereit hielt.

Die Platzierungen in der Übersicht:

Nachtmarsch:

1. Seestermühe

2. Tangstedt II

3. Heidgraben

Orientierungsmarsch:

1. Kummerfeld

2. Schenefeld I

3. Prisdorf

Fire-Fighter-Cup:

1. Schenefeld I

2. Seestermühe II

3. Ellerbek I

Red-Shark-Cup:

1.Schenefeld I

2. Bönningstedt II

3. Heist I

Ausbilderpokal

JF Ellerhoop/Seeth-Ekholt

Pokal für vorbildliches Verhalten

JF Kölln-Reisiek

Eine detaillierte Übersicht der einzelnen Plätze wird in den nächsten Tagen durch den Veranstalter nachgereicht.

Quelle: www.kfv-pinneberg.de