Kreisjugendfeuerwehrtag 2012

Halstenbek – Bei strahlendem Sonnenschein und mehr als 30°C fand am 19. August 2012 der Kreisjugendfeuerwehrtag in Halstenbek statt. Mehr als 300 Heranwachsende aus den Nachwuchsabteilungen der Feuerwehren im Kreis Pinneberg waren der Einladung anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Halstenbeker Jugendfeuerwehr in die Baumschulgemeinde gefolgt. Die weiteste Anreise hatte jedoch die Gruppe aus unserer Patengemeinde Hartkirchen in Oberösterreich, über deren Teilnahme wir uns besonders gefreut haben.

Nach Anmeldung und Frühstück in der neuen Grund- und Gemeinschaftsschule begann pünktlich um 9:30 Uhr der „offizielle Teil“. Bei schon sommerlichen Temperaturen wurden die Jugendfeuerwehrleute und ihre Betreuer von Kreisjugendfeuerwehrwart Ernst-Nico Koberg, Gemeindewehrführer Andreas Roman, Bürgermeisterin Linda Hoss-Rickmann, dem 1. stellvertretende Landrat Lutz Degener und dem 1. Vorsitzende des Kreisjugendrings Andreas Dirbach begrüßt. Anschließend schickte Jugendwart Wilfried Malchow die 33 Wettkampfmannschaften auf den etwa fünf Kilometer langen Rundkurs. Es galt, neben der Orientierung, insgesamt zehn Spiele zu absolvieren, die je zur Hälfte in die Wertung des Kreispokals und des Halstenbek-Cups einflossen.

Nachdem die Wettkampfteilnehmer gestartet waren, begann ab 11:00 Uhr unser Mitmachtag für Kinder, Familien und alle Interessierten. Diese Veranstaltung war ebenfalls Teil des 50-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Halstenbek in diesem Jahr. Es wurde die Arbeit der Jugendfeuerwehr vorgestellt, aber auch andere Organisationen wie Rotes Kreuz, THW und DLRG haben „Blaulicht zum Anfassen“ geboten. Eine Hüpfburg, Grill- und Getränkestand und eine Fahrzeugschau, sowie Infostände bildeten auf der Festmeile, der eigens dafür gesperrten Feldstraße, den Rahmen für ein paar Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche. Diese konnten bei den gleichen Aufgaben, wie die Jugendfeuerwehren sie auf ihrem Kurs bestritten, einmal ausprobieren, ob sie fit für die Jugendfeuerwehr wären und sich ein Bild von unserer Organisation machen. Der Höhepunkt für die jüngeren Besucher waren sicherlich die Wasserspiele und die kurzfristig aufgebaute Dusche in Form eines sog. Hydroschildes.

Da der Rundkurs als „Acht“ aufgebaut war, kamen auch immer wieder Wettkampfmannschaften vorbei, die in der nahegelegenen Schul-Mensa zu Mittag gingen oder auf dem Weg zum nächsten Spiel waren.

Auch für den Rettungsdienst vor Ort gab es einige kleinere Einsätze. So galt es Blasen an den Füßen oder Insektenstiche zu versorgen, aber witterungsbedingt auch den ein oder anderen Schwächeanfall. Obwohl überall ausreichend Mineralwasser bereitgestellt war, waren die Strapazen für Manchen zu groß. Zu ernsthaften Zwischenfällen kam es indes nicht.

Dennoch führte die extreme Wetterlage dazu, dass der Marsch insgesamt mehr Zeit in Anspruch nahm als vorgesehen, so dass die Siegerehrung erst mit etwa 45 Minuten Verspätung beginnen konnte. Doch nachdem alle ein schattiges Plätzchen gefunden hatten, ehrten der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Sascha Kessler und Kreisjugendfeuerwehrwart Ernst-Niko Koberg zunächst Hans-Henning Vollborn für seine Verdienste um die Jugendfeuerwehr.

Nachdem Kreiswehrführer Bernd Affeldt und Bürgervorsteher Otto Sajitz noch einige Worte an die Anwesenden gerichtet hatten, begann die von den Teilnehmern sehnlich erwartete Siegerehrung.

Die Sieger beim Kreispokal waren: 1.-JF Prisdorf, 2.-JF Schenefeld und 3.-JF Rellingen I

Beim Halstenbek-Cup belegten die Plätze: 1.-JF Neuendeich I, 2.-JF Ellerhoop und 3.-JF Schenefeld. Die gastgebende JF Halstenbek freut sich in beiden Wettbewerben über einen Platz in den Top10.

Bevor jede teilnehmende Jugendfeuerwehr ihren Teilnehmerpokal erhielt, überreichte Dr. Ernst-Dieter Rossmann den von ihm jährlich gestifteten Fairnesspokal (den er kurzerhand in Hitzepokal umtaufte) an die JF Ellerbek.

Zum Ende galt der Dank von Jugendwart Wilfried Malchow dem THW, DRK, der DLRG, der FF Ellerbek und der heimische Einsatzabteilung, die uns an diesem Tag alle tatkräftig unterstützten. Auch Sponsoren und lokale Firmen leisteten einen Beitrag, dass dieser Tag so stattfinden konnte, wie ihn das Organisationsteam seit zwei Jahren geplant hatte. Allen dafür recht herzlichen Dank!

Abschließend finden Sie die Spiele noch einmal kurz beschrieben und im Bild festgehalten:

Spiel 1 – Armaturen-Baum: Die vorhandenen Armaturen müssen in einer vorgegebenen Zeit zu einer Art Baum zusammengekuppelt werden.

Spiel 2 – Seilbahn: Über eine Seilbahn werden Plastikbälle aus einem Gerüstbehälter in eine Plastikwanne gebracht. Ein Eimer wird auf der einen Seite mit kleinen Plastikbällen gefüllt und dann am Seil hängend auf die andere Seite gezogen. Als kleine Gemeinheit sind auf der Strecke zwei Knoten zu überwinden.

Spiel 3 – Schleswig-Holstein-Puzzle: Die nummerierten Landkreispuzzelteile müssen auf der Grundplatte zusammengesetzt werden. In einer gesonderten Tabelle werden den Kreisnamen, Kreisstädten und KFZ-Kennzeichen die Nummern der Puzzleteile zugeordnet.

Spiel 4 – Rundballen-Parcour: Ein Rundballen muss einmal bis zum Ende durch den Parcour und danach wieder zurück an den Start gerollt werden. Als Hindernis ist eine große Wippe zu überwinden.

Spiel 5 – Sommerski: Es wird mit drei Skiern gelaufen, wobei sich die Läufer den mittleren Ski teilen, also acht Füße auf dem inneren Ski und jeweils vier auf den Äußeren.

Spiel 6 – Löschangriff nach FwDv3: Es wird ein Löschangriff nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 mit Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer aufgebaut.

Spiel 7 – Tennisball durch Saugschläuche: Drei Saugschläuche werden gekuppelt und durch die Leitung ein Tennisball den Berg hinauf transportiert. Die Leitungen werden dafür hinten abgekuppelt und vorne erneut angekuppelt. Die Leitungen und der Ball dürfen nicht den Boden berühren und es darf nicht mit der Leitung gelaufen werden!!

Spiel 8 – Kugellabyrinth: Eine Billardkugel muss durch das Labyrinth gebracht werden. Zwei Personen bedienen je ein pneumatisches Hebekissen und verändern darüber das Gefälle des Labyrinths.

Spiel 9 – Nagelbrett: Es werden Wasserbomben mittels Kübelspritze befüllt und auf dem Nagelbrett abgelegt. Damit muss anschließend eine Hindernisstrecke abgelaufen werden, bevor die transportierte Wassermenge ermittelt wird.

Spiel 10 – Erste Hilfe: Zwei Mimen sind nach Kollision vom Fahrrad gefallen einer hat eine Wunde am Bein, einer am Arm. Die Jugendfeuerwehrleute sollen die Lage absichern, die Verletzten versorgen und weitere Hilfe anfordern.

Quelle: www.kfv-pinneberg.de

Kommentare sind geschlossen.

Visit Us On TwitterVisit Us On FacebookVisit Us On Google PlusVisit Us On Youtube