Kreisjugendfeuerwehrtag 2013

Quickborn – Das Schulgelände am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Quickborn war für einen Sonntag ungewöhnlich gut gefüllt. Grund dafür war nicht etwa eine neue Schulreform mit Unterricht auch an Sonntagen, sondern der Kreisjugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren des Kreises Pinneberg.

Mehr als 350 Jugendliche und ihre Ausbilder machten sich aus dem ganzen Kreisgebiet am Sonntag auf den Weg nach Quickborn, um dort bei sieben Spielen rund um die Bereiche Feuerwehr, Geschicklichkeit und Kreativität ihr Wissen und Können unter Beweis zu stellen. Landrat Oliver Stolz stellte bei der Siegerehrung treffend fest „Alle Teilnehmer einer solchen Veranstaltung sind Gewinner“, denn bei den Jugendfeuerwehren steht neben den Wettkämpfen viel mehr Teamgeist, Kameradschaft und Spaß im Vordergrund der Veranstaltung.

Bevor es aber zur Siegerehrung kommen konnte galt, es die sieben Spiele und einen Fragebogen zu absolvieren. „Blinder Löschangriff“ war eines davon, hier musste mit einem kleinen Strahlrohr versucht werden, einen Eimer zu treffen. Bis dahin klang die Aufgabenstellung einfach, die Einschränkung kam dann aber durch eine zugeklebte Schwimmbrille. Somit war es dem Strahlrohrführer nicht mehr möglich, sein Ziel zu sehen. Nur durch klare Anweisung der Kameradinnen und Kameraden war es möglich, das Ziel zu treffen.

Das Quickborner Organisationsteam um Björn Fehrs hatte sich viele neue Spiele einfallen lassen und stellte die Jugendfeuerwehren vor vielfältige Aufgaben. Bei einem weiteren Spiel galt es mittels Feuerpatschen, die normalerweise bei Flächenbränden verwendet werden, einen Tischtennisball über eine rund 15m lange Strecke zu fächern. Dies stellte nicht nur die Jugendlichen vor eine Herausforderung. Auch die Ausbilder mussten nach Abschluss der Wettkämpfe zum Gerd-Duwe-Jugendwartecup antreten. Hier konnte sich der Halstenbeker Ausbilder Thorsten Malchow knapp durchsetzen.

Die FPD Kreistagsabgeordnete Cornelia Maßow machte in ihren Grußworten, „Wir brauchen Euch!“ deutlich, wie wichtig die Arbeit der Jugendfeuerwehren ist und überreichte eine Spende an Kreisjugendfeuerwehrwart Ernst-Niko Koberg. Auch Dr. Ole Schröder, MdB (CDU) zeigte sich begeistert von dem „Teamerlebnis Jugendfeuerwehr“ und überzeugte sich bei einem Rundgang über das Veranstaltungsgelände von der Leistungsfähigkeit des Feuerwehrnachwuchses.

Eine solche Veranstaltung erfordert neben einer guten Vorbereitung auch eine gute Verpflegung. So bereitete das THW Barmstedt mit seiner Verpflegungsgruppe zwei leckere Mahlzeiten zu, so dass die Jugendfeuerwehren gestärkt in die Wettkämpfe gehen konnten und zudem nach getaner Arbeit ein leckeres Mittagessen erhielten.

Mit der Siegerehrung gegen 14.30 Uhr, fand der Kreisjugendfeuerwehrtag seinen Höhepunkt. Die Jugendfeuerwehr Klein-Nordende konnte sich vor der JF Neuendeich und JF Rellingen durchsetzen. Der Fairnesspokal, welcher bereits seit vielen Jahren von Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB (SPD) gespendet wird ging in diesem Jahr an die Jugendfeuerwehr Neuendeich. Weiterhin bedankte er sich bei Quickborns stellvertretenden Wehrführer Daniel Dähn für die spontane Ausrichtung des diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtages.

Der nächste Kreisjugendfeuerwehrtag findet im kommenden Jahr auf der Hochseeinsel Helgoland statt. Eine einzigartige Veranstaltung, die Planungen für diesen Event laufen bereits auf Hochtouren. So werden Jugendwehren mit Sonderschiffen von Büsum aus sich auf den Weg nach Helgoland machen.

Quelle: www.kfv-pinneberg.de