2. Bericht vom Tag in Borstel- Hohenraden

Am 12.9.2015 war nicht nur der Tag der offenen Tür bei uns in Ellerbek, sondern auch das 25 jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Borstel- Hohenraden.Anlässlich dieses Tages fand dort ein Wettkampf statt.

Treffen war um 9 Uhr in Arbeitsuniform an der Wache. Um 9.30 Uhr sind wir losgefahren und waren um 10 Uhr in Borstel- Hohenraden.

Um 10.30 Uhr sind wir mit noch 5 Jugendfeuerwehren angetreten.

Es gab zwei Cups: einmal feuerwehrtechnisches Können und ein Geschicklichkeitswettkampf.

Beim feuerwehrtechnischen Cup gab es verschiedene Spiele, von denen uns diese Beiden am besten gefallen haben: die Schnelligkeitsübung  und der löschangriff mit offener Wasserentnahme.

Bei der Schnelligkeitsübung geht es darum , acht Schläuche auszurollen und aneinander zu kuppeln. dies soll ohne Drehungen in den Schläuchen gemacht werden.

Bei dem Löschangriff mit offener Wasserentnahmestelle musste der Löschangriff nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 aufgebaut werden.

Beim Geschicklichkeits-Cup haben uns am Besten gefallen:

Das Spiel , bei dem man Schrauben in eine rote Säule aus Metall schrauben musste. Die Schrauben waren verschieden groß und in einem dunklen Karton, in den man nicht reinschauen konnte.Jeder Kamerad hatte in diesem Spiel 90 Sekunden Zeit um sein Bestes zu geben und möglichst viele Schrauben ins richtige Gewinde zu drehen.

Beim zweiten Spiel ging es darum auf ein Holzgestell drei Stangen , die in gleichem Abstand voneinander entfernt waren , Seile mit Holzkugeln an den Enden zu werfen. Oben gab es fünf Punkte , in der Mitte drei Punkte und unten einen Punkt.

Gegen 11.30 Uhr gab es Essen vom Grill. Wir holten uns sehr oft Nachschlag. Es war sehr lecker!

Um 14 Uhr fand die Siegerehrung statt. Wir haben in beiden Cups den dritten Platz erreicht und somit zwei Pokale für unsere Sammlung mit nach hause gebracht.

Als wir wieder in Ellerbek waren , war unser Tag noch nicht zu ende. Wir haben beim Tag der offenen Tür geholfen.